Herzinsuffizienz – eine gefährliche Krankheit, an der immer mehr Polen sterben

Über eine Million Polen leiden an Herzinsuffizienz. Viele von ihnen wissen nicht einmal davon. Dies ist eine sehr gefährliche Situation, denn diese Krankheit kann unbehandelt sogar zum Tod führen..

Sie haben einen kurzen Atem, ein Gefühl der Atemlosigkeit während normaler Haushaltsaktivitäten, Schwellungen an den Knöcheln? Oder vielleicht ein vergrößerter Bauch, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme? Diese Symptome können ein Hinweis auf eine Herzinsuffizienz sein. Eine sehr gefährliche chronische Krankheit, die – bei unbehandelter Krankheit – eine sehr schlechte Prognose hat.

Herzversagen – Abkürzungen:

Ein gesundes Herz (bzw. Myokardmuskel) pumpt Blut, diastolisches und ventrikuläres. Während der Diastole fließt das Blut in das Herz und während der Kontraktion wird es aus dem Herzen herausgedrückt. Wenn die Ventrikel nicht richtig funktionieren können, fließt weniger Blut durch seine Ventrikel, aber es bleibt mehr Blut in seinem Herzen. Das ist, wenn wir es mit Herzinsuffizienz zu tun haben. Es gibt zwei Arten der Herzinsuffizienz:

Je mehr das Herz ineffizient ist, desto mehr nimmt die Lebensqualität und Gesundheit des Patienten ab. Er könnte Schwierigkeiten haben, selbst gewöhnliche Hausarbeiten zu erledigen.

Ein nicht funktionierendes Herz kann nicht genügend Blut (einschliesslich Sauerstoff und Nährstoffe) an andere wichtige menschliche Organe liefern.. Sie sind also nicht gut ernährt, unter Sauerstoffmangel, und deshalb funktionieren sie weniger gut.
Die Symptome der Herzinsuffizienz sind m.in.:

– Müdigkeit nach Treppensteigen, Atemnot oder sogar Ohnmacht während einer warmen Dusche oder eines Bades, Patienten erklären sich meist mit schlechterer Laune, Erschöpfung und Stress – erklärt Agnieszka Volchenko, Präsidentin der Nationalen Vereinigung von Herz- und Gefäßpatienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen EcoSerce. Und er fügt hinzu: – Inzwischen sind dies die ersten Symptome der Herzinsuffizienz. Im Anfangsstadium der Krankheit gehen einige Patienten nicht zum Arzt oder entscheiden sich nicht für eine Behandlung, was ein Fehler ist, denn in dieser Situation schreitet die Krankheit schneller voran.

Bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz kann ein kurzer Spaziergang für einen Patienten zu anstrengend sein, selbst wenn er von einer anderen Person begleitet wird. Viele Patienten müssen auch das Autofahren aufgeben, weil während des Fahrens plötzliche Ohnmachtsanfälle auftreten können..

– Die Patienten wollen sich und anderen keinen Ärger machen, manchmal schämen sie sich für ihre Schwäche und Ohnmacht. Auf diese Weise schließen sie sich zusätzlich aus dem Alltag aus und werden für die Umwelt unsichtbar.. Daher kann die Herzinsuffizienz als eine Geisterepidemie beschrieben werden. Patienten werden unsichtbar: für die Familie, für die Gesellschaft, sogar für das System – glaubt Agnieszka Volchenko.

Mit zunehmendem Alter verliert das Herz seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, aber die Herzinsuffizienz tritt auch bei jüngeren Menschen auf.. Folgende Personen tragen zu dieser Krankheit bei

In entwickelten Ländern leiden 1-2% der Menschen an Herzinsuffizienz. von Erwachsenen, je 70. im Alter des Jahres ist diese Quote viel höher und steigt auf bis zu 10%. In den letzten Jahren gab es einen Anstieg der Inzidenz dieser Krankheit. Nach Ansicht der Experten ist dies mit einer alternden Bevölkerung verbunden und… die enormen Fortschritte bei der Behandlung anderer Herzkrankheiten, einschließlich Infarkten. Patienten mit sehr ausgedehnten Infarkten werden gerettet, aber in ihrem Fall ist die Herzinsuffizienz eine Folge des Infarkts.
Es wird geschätzt, dass etwa eine Million Menschen in Polen an Herzinsuffizienz leiden. Viele von ihnen wissen nichts von ihrer Krankheit. Leider ist die Prognose für diese Krankheit sehr schlecht, vor allem, wenn sie unbehandelt ist oder aufgrund anderer koexistierender Krankheiten nicht kausal behandelt werden kann..

Expertenstatement

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit Vollinsuffizienz innerhalb von 4 Jahren nach der Beobachtung stirbt, während 80% der Männer und 66% der Frauen nach 10 Jahren der Erkrankung sterben..

Diese Krankheit stellt für die Ärzte (trotz enormer Fortschritte im Verständnis der Pathophysiologie und moderner therapeutischer und diagnostischer Methoden) eine enorme Herausforderung und für den Staat eine enorme Belastung dar, da der Patient aus diesem Grund sehr oft ins Krankenhaus eingeliefert wird..
Gemäss Daten von 2018. In Polen wurden im Durchschnitt 726 von 100 Tausend Menschen wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert. Menschen. Unterdessen bedeutet jeder Krankenhausaufenthalt eine schlechtere Prognose für den Patienten und eine zunehmende Pflegebelastung für seine Angehörigen sowie höhere Kosten für die Gesundheitsversorgung..

Die oben beschriebenen Symptome können charakteristisch für andere Krankheiten sein. Daher gehen Kardiologen davon aus, dass eine Herzinsuffizienz dann als Herzinsuffizienz bezeichnet werden kann, wenn folgende Phänomene bei einem Patienten auftreten:

– in einer Fachstudie: klagt der Patient über m.in. über das Gefühl von Dyspnoe in Ruhe oder bei körperlicher Betätigung, hat Ödem um die Knöchel, Kreuzbein, Damm, fühlt sich müde und abgespannt, leidet unter paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe, nächtlichem Husten, keuchender Atem, ist vor kurzem ermüdet, hat Aszites;
– bei einer körperlichen Untersuchung: Tachykardie erscheint, Lungenverengung ist zu hören, Pleuraerguss, Jugularvenendruck ist erhöht, Leber ist vergrössert;
– bei einer morphologischen und funktionellen Untersuchung: Anomalien im Herzen erscheinen in Ruhe (Vergrößerung des Herzens, dritter Herzton, Herzgeräusche, Anomalien bei der EKG-Untersuchung, erhöhte natriuretische Peptidkonzentration).

In der Regel werden die Diagnose der Krankheit und die Behandlung parallel durchgeführt, insbesondere bei Patienten in schwerem klinischen Zustand (sie sollten ständig auf Lebenszeichen und Symptome überwacht werden, m.in. systolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Art des Herzrhythmus, kapillare Blutsättigung mit Sauerstoff mit Hilfe eines Pulsoxymeters sowie die Harnmenge). Die Behandlung zielt darauf ab, die klinischen Symptome zu verringern, den hämodynamischen Zustand des Patienten zu stabilisieren und Rückfälle zu verhindern, und ist abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und seinen Komorbiditäten. Die Wahl des Medikaments ist immer Sache des Arztes und hängt von den Komorbiditäten des Patienten ab..
Ein Patient erhält in der Regel Sauerstoff, Diuretika und Vasodilatatoren, viel weniger Opioide und inotrope Medikamente. Mechanische Kreislaufunterstützung ist selten erforderlich.
Zu den Medikamenten mit nachgewiesener positiver Wirkung auf das Überleben bei Patienten mit Herzinsuffizienz und systolischer Dysfunktion gehören Angiotensin-umwandelnde Enzyminhibitoren (ACE-Angiotensin-umwandelnde Enzyminhibitoren), Betablocker, Aldesteronantagonisten und Diuretika. Opioide und inotrope Medikamente werden viel seltener eingesetzt. Der Patient erhält auch Sauerstoff.

Die Behandlung der Herzinsuffizienz umfasst bestimmte Regeln. Der Patient muss das Wesen seiner Krankheit, die Faktoren, die seine Herzfrequenz beeinflussen, usw. kennen lernen.. Er/sie muss auch daran denken, regelmäßig zum Arzt zu gehen, Medikamente einzunehmen und deren Dosierungen zu beachten, die Herzfrequenz und Blutdruckmessungen ständig zu überwachen.
Auch die Ernährung ist wichtig (die beste im Mittelmeerraum, reich an herzstärkenden Inhaltsstoffen, mit niedrigem Natriumgehalt), regelmäßige körperliche Aktivität, Verbesserung der Muskelkraft und Erhöhung der Bewegungstoleranz, Gewichtskontrolle, ausreichende Flüssigkeitszufuhr (1,5-2 Liter pro Tag). Der Patient muss den Alkoholkonsum und das Rauchen aufgeben (weil Tabakrauch die Sauerstoffversorgung des Blutes reduziert, so dass die Organe noch stärker unter Sauerstoffmangel leiden)..
Der Patient kann auch keine Symptome ignorieren, insbesondere das Gefühl von Dyspnoe, Schwellung, Schwindel.
Die Vorbeugung gegen andere Krankheiten ist wichtig, daher wird eine Impfung empfohlen, m.in. gegen Grippe und Pneumokokken.

Das ist, was Sie wissen müssen

Herzinsuffizienz als chronische Erkrankung dauert den Rest des Lebens, wird aber zu Hause behandelt, wenn keine Exazerbationen auftreten. Wenn Exazerbationen auftreten, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

< Quelle: PAP/  “Herzinsuffizienz – Definition, Klassifizierung, Epidemiologie, Symptome und Behandlung”, Beata Kowalczyk1, Rafał Czyż2, Bożena Kaźmierska

Vorsicht!

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