TSH-Test: Interpretation der Ergebnisse. Wann ist das TSH hoch und wann ist es niedrig?

TSH, oder thyreotropes Hormon, stimuliert die Schilddrüse zur Ausschüttung von Hormonen. Seine Blutkonzentration kann auf eine ernsthafte Störung der Schilddrüse hindeuten, ein Hinweis auf eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse sein. Ein TSH-Test ist ein nicht invasiver Test, bei dem eine Blutprobe entnommen und analysiert wird.. Finden Sie heraus, in welchen Fällen die TSH-Konzentration erhöht oder vermindert ist. Wie liest man ein TSH-Testergebnis ab?

TSH wird thyrotropisches Hormon von der Hypophyse produziert. TSH stimuliert die Schilddrüse für die Produktion und Sekretion der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4); es stimuliert auch viele Stoffwechselprozesse in der Schilddrüse,   einschließlich der Produktion von zyklischen AMPs, Glukosetransport und -stoffwechsel, Prostaglandinsynthese. 

Die Konzentration von TSH kann aus verschiedenen Gründen ansteigen. Die Hypophyse erhöht die Sekretion dieses Hormons als Reaktion auf niedrige Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen sowie als Reaktion auf Kälte und Adrenalin und Vasopressin.

Die TSH-Normen für ErwachsenePersonen reichen von 0,4-4,0 mlU/l.Die in den Testbeschreibungen angegebenen Referenzwerte sind jedoch keine festen Werte. Ihre Größe hängt von Faktoren wie Alter, Geschlecht und Bestimmungsmethode im Labor ab. Auch die Zahlen können aufgrund der Laboratorien variieren.. Das Ergebnis der Untersuchung sollte sich daher auf den auf dem Ausdruck angegebenen Standard beziehen und den Arzt konsultieren.

Der Anstieg des TSH wird normalerweise um 21:00 Uhr beobachtet. Es wird daher empfohlen, die Untersuchung morgens oder zu den vom Arzt angegebenen Zeiten durchzuführen.

Der TSH-Test besteht aus der Entnahme einer Blutprobe und der Bestimmung der Konzentration des Thyreotropen Hormons (TSH).

Bei Verdacht auf Hyperthyreose sollte die TSH-Konzentration bestimmt werden. Dies kann durch Symptome wie beschleunigte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Unruhe, Hidrose, ständige Schwächung und Händeschütteln.

Der TSH-Spiegel wird auch bei Verdacht auf eine Hypothyreose getestet.. Dies kann durch Gewichtszunahme, Stimmungsabnahme, Schwäche, Verstopfung, langsamer Herzschlag und konstante Kälte.

Ein Zustand, in dem erhöhtes TSH bei normalen Spiegeln der Schilddrüsenhormone FT3 und FT4 gefunden wird, wird subklinische Hypothyreose genannt. Über vollständige Hypothyreose kann gesagt werden, wenn TSH erhöht und FT3 und FT4 erniedrigt ist.

hohe TSH-Konzentrationen können auch auf hohe HashimotoThyreoiditis hinweisen, die die häufigste Ursache einer Hypothyreose ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Produktion von Antikörpern gegen das an der Synthese der Schilddrüsenhormone beteiligte Enzym, was zu deren Mangel und erhöhter TSH-Konzentration führt.

Seltenere erhöhte TSH-Spiegel sprechen für hypophysäre Überfunktion verursacht durch ein Adenom, das Thyreotropes Hormon (TSH) sezerniert.

Niedriges TSH ist ein Beweis für Hyperthyreose und kann auf Graves und die Baseow-Krankheit hinweisen, die die häufigste Ursache der Hyperthyreose ist. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der im Körper Antikörper gegen den TSH-Rezeptor vorhanden sind, die in Kombination mit diesem Rezeptor dessen übermäßige Aktivierung verursachen, was zu einer übermäßigen Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen führt.. Aufgrund eines Hormonüberschusses reduziert die Hypophyse die Produktion von TSH erheblich oder stellt sie ganz ein.

Zu niedriges TSH kann auch auf tuberkulöse Knötchen hinweisen. Dies ist ein Fall, in dem eine Schilddrüsenüberfunktion aufgrund ihres knötchenförmigen Wachstums auftritt.

Niedriges TSH deutet auf eine Hypophysenerkrankung hin, einschliesslich Hypophysentumor oder Gewebe, das die Hypophyse umgibt. Der Tumor drückt gegen die Hirnanhangsdrüse, was Störungen in der Sekretion von TSH und anderen Hypophysenhormonen verursacht. Eine Untertreibung von TSH tritt auch beim Sheehan-Syndrom auf, d.h. bei der Hypophysennekrose, die durch ihre Ischämie infolge des Verlustes großer Blutmengen während der Wehen verursacht wird..

TSH ist für die richtige Entwicklung des zentralen Nerven- und Skelettsystems während des fetalen Lebens verantwortlich. Manchmal kann mit einem korrekten TSH das FT3 erhöht werden. Die Ursache ist jedoch nicht eine Schilddrüsenüberfunktion, sondern ein Jodmangel, der während der Schwangerschaft auftreten kann. Ein weiteres Problem, das während der Schwangerschaft auftritt, ist die Störung des FT3/FT4-Hormonspiegels aufgrund erhöhter Spiegel von hormonbindenden Proteinen.

Es ist wichtig, dass schwangere Frauen die Ergebnisse ihrer TSH-Untersuchung mit ihrem behandelnden Arzt besprechen, nicht in Internetforen.. Bei der Interpretation des Ergebnisses berücksichtigt der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau und die Ergebnisse anderer Tests.

Der TSH-Spiegel in der Schwangerschaft ist nicht konstant:

Quelle: Endokrinologie.mp.en; Schilddrüse.Info

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