Wie kann die Fertilität nach einer gonadostatischen Behandlung wiederhergestellt werden? Erklärt der Arzt

Gonadostatische Therapie ist eine der Ursachen für Probleme beim Schwangerwerden. Es ist eine Behandlungsmethode, die vor allem bei onkologischen Erkrankungen, aber auch bei Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, Endometriose oder Myomen eingesetzt wird.. Das Problem und die Lösungen werden von Professor. dr hab. n. med. Robert Jach, Leiter der klinischen Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Gynäkologie an der Universitätsklinik in Krakau.

Gonadostatische Heilung ist eine zytotoxische Behandlungsmethode, die hauptsächlich bei der Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Patienten, die sich diesen Therapien unterziehen, verlieren sehr oft ihre Fruchtbarkeit, oft ohne sich dessen bewusst zu sein..

alles deshalb, weil während der Chemo- und Strahlentherapie neben den Krebszellen auch die Teilung anderer sich schnell teilender Zellen im Körper gestoppt wird, wie z.B.: Haarzwiebeln (daher der für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, charakteristische Haarausfall), gastrointestinale Zellen (daher Übelkeit und Erbrechen) und Knochenmark (was zu Komplikationen in Form von Anämie und lebensbedrohlicher Leukopenie führt), und schließlich Keimzellen, was zu Unfruchtbarkeit führt.

2005 wurde in den Vereinigten Staaten ein medizinisches Gebiet namens Onkofertilität etabliert, das darin besteht, die Fruchtbarkeit zu erhalten und nach Abschluss einer onkologischen oder anderen Behandlung mit zytotoxischen Medikamenten wiederherzustellen. In Polen ist das Bewusstsein für das Thema immer noch gering.

Onkofertilität ist ein Gebiet an der Grenze zwischen Reproduktionsmedizin, Gynäkologie, gynäkologischer Endokrinologie und Onkologie..

–  Zu diesen Techniken gehören: Einfrieren von Eizellen bei Frauen, Samen bei Männern, In-vitro-Verfahren (Einfrieren von Embryonen) sowie Einfrieren (Kryokonservierung) eines Fragments des Ovargewebes, das während einer Laparoskopie entnommen wurde, noch vor der Durchführung einer Chemo- oder Strahlentherapie – erklärt Professor. Robert Jach. – Nach Abschluss einer solchen gonadotoxischen Behandlung wird der Patientin ein gesundes, zuvor entnommenes Stück des Eierstocks implantiert, das dann seine wesentliche Funktion, sowohl die endokrine als auch die Keimfunktion, übernehmen soll. Infolgedessen ergibt sich manchmal die Möglichkeit einer natürlichen Schwangerschaft, ohne die Notwendigkeit, in die Verfahren der assistierten Reproduktion einzugreifen, die für das Paar aus verschiedenen Gründen oft inakzeptabel sind – erklärt der Spezialist.

In Polen gilt das Verfahren immer noch als experimentell und wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet, jetzt wissen wir von drei Kindern, die auf diese Weise in Polen geboren wurden. Zwei von ihnen, die in dem Zentrum, in dem ich arbeite, Patienten zur Welt gebracht haben – erklärt Professor. Robert Jach.

Priorität

Informieren Ärzte Patienten über die Folgen einer gonadotoxischen Therapie?

Auch wenn hier leider keine repräsentativen Daten zur Verfügung stehen, hat die Arbeitsgruppe für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. das Fertilitätsverhalten bei onkologischen Patientinnen der Polnischen Gesellschaft für onkologische Gynäkologie führte eine eigene Umfrage zu diesem Thema durch. – Unsere Untersuchung zeigt, dass in der breit verstandenen Zielgruppe der Onkologen, Gynäkologen, klinischen Onkologen und Strahlentherapeuten das Bewusstsein für dieses Thema vorhanden ist (mehr als 50% der Befragten haben von der Methode gehört), jedoch nur weniger als 20% der Ärzte jemals mit einem Patienten darüber gesprochen haben – sagt Prof.. Robert Jach.

Die Methode der Kryokonservierung, d.h. die laparoskopische Entnahme von Ovargewebe, kann in kürzerer Zeit als das In-vitro-Verfahren angewendet werden. Es kann an einem Tag erledigt werden. 

Im Idealfall sollte die Patientin, wenn sie herausfindet, dass sie in zwei Wochen auf den Beginn einer onkologischen Behandlung wartet, wenn sie die entsprechenden Kriterien erfüllt, für einen minimal-invasiven laparoskopischen Eingriff (Dauer ca.. 45 Minuten). Während des Eingriffs wird ein Fragment des Eierstocks entnommen (ca.. 1 Quadratzentimeter) und dann, unter Verwendung spezieller Onkofertilitätstechniken, wird das Ovarialgewebe erhalten. Am gleichen oder nächsten Tag kann die Patientin das Krankenhaus verlassen, und nach einer kurzen Rekonvaleszenzzeit ist sie bereits bereit für die Basisbehandlung, d.h.. meist onkologisch.

Nach Abschluss der Behandlung, die höchstwahrscheinlich die Unfruchtbarkeit verursacht hat, kann die Patientin in das Zentrum zurückkehren. Dort wird es nach dem Auftauen des zuvor entnommenen Gewebes ebenfalls laparoskopisch in den Eierstock implantiert, aus dem es zuvor entnommen wurde, und dieser nimmt gewöhnlich seine Funktion auf. Als Ergebnis der angewandten Onkofertilitätsverfahren hat die Patientin die Möglichkeit, schwanger zu werden, auch auf natürliche Weise.. Die keimende (reproduktive) Funktion der Eierstöcke ist wieder in Ordnung. zwei Jahre, und in einigen Fällen für eine viel längere Zeit.

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